Die Nachwuchsförderstrategie des VfL Bad Nauheim zeigt Erfolge

Das Jahr 2021 hat trotz der andauernden Corona-Pandemie für das Fechten in Bad Nauheim gut begonnen. Die erst 14-jährige Isabel Weinert wurde in den Landeskader des Hessischen Fechter-Verbandes aufgenommen.

„Isabel trainiert schon seit langer Zeit auf hohem Niveau. Nach der Finalplatzierung beim Landesranglistenturnier in Frankfurt und der Qualifikation für den Europacup in Heidenheim hat sie sich die Aufnahme in den Landeskader mehr als verdient“, sagt Cheftrainer und Sportkoordinator Philipp Kondring.

Dabei ist die Nominierung nicht nur ein persönlicher Erfolg für die junge Degenfechterin. Die Fechtabteilung des VfL Bad Nauheim erlebt seit der Neuausrichtung im Jahr 2020 einen anhaltenden Aufschwung. Nach der Verdopplung der Mitgliederzahlen innerhalb eines Jahres gelingt dem Verein durch die Kaderberufung von Isabel nun ein weiterer Entwicklungsschritt. „Unser neues Nachwuchskonzept trägt Früchte und bestätigt, dass wir mit unserer grundsätzlichen Strategie auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Abteilungsleiter Dr. Tibor Ziegelhöffer. Mittelfristig möchte die Abteilung einer der führenden Vereine in Hessen werden.

Isabel Weinert wurde dem Landesstützpunkt in Offenbach zugeordnet und wird dort, zusätzlich zum Training in Bad Nauheim, an verschiedenen zentralen Maßnahmen teilnehmen. Darüber hinaus organisiert der Verband Bildungsworkshops, um seine Top-Athletinnen optimal zu fördern. Bereits im Februar stehen mehrere Einheiten mit dem Sportpsychologen Martin Leo Reinhard an, der neben der Deutschen Fecht-Nationalmannschaft auch das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart betreut.

Presseberichte:
Frankfurter Neue Presse
Wetterauer Zeitung

Foto:
(c) Chuc Fotografie