In der Fechthalle des VfL Bad Nauheim weht seit rund einem Jahr ein frischer Wind. Mit dem ehemaligen Bundeskaderfechter und Weltcupsieger Philipp Kondring konnte ein junger und noch dazu erfahrener Trainer für die knapp 40 Fechterinnen und Fechter gewonnen werden. „Wir sind sehr glücklich, dass Philipp uns als Trainer und sportlicher Leiter zur Verfügung steht“, so Dr. Tibor Ziegelhöffer, Abteilungsleiter der Fechtabteilung. „Philipp versteht es hervorragend, unseren Nachwuchs zu motivieren und gezielt zu fördern. Mit seinem Einsatz und seinen Ideen trägt er entscheidend zur Weiterentwicklung unserer Abteilung bei“.

Aufgewachsen in Heidenheim, einer Hochburg des deutschen Fechtsports, erlernte Philipp bereits im Alter von 7 Jahren das Fechten. Gemeinsam mit seinem langjährigen Trainer und Weggefährten Wilhelm Ewert entwickelte er sich schnell zu einem der erfolgreichsten Nachwuchsfechter Deutschlands und feierte große Erfolge. 2014 gewann er in Klagenfurt eines der größten U17 Turniere der Welt: Den European Circuit. Zwei Jahre später folgte der Sieg beim U20 Mannschafts-Weltcup in Riga sowie der Aufstieg in die A-Nationalmannschaft.

Durch die Aufnahme seines Management-Studiums in Frankfurt im Jahr 2016 fand Philipp den Weg nach Hessen. Heute ist der dreimalige deutsche Meister leitender Trainer der Bad Nauheimer Fechter und fördert jedes Mitglied unserer Abteilung, ganz unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand.

Ziele hat der neue Mann auf jeden Fall: „Wir wollen wachsen und uns zu einem führenden Verein in Hessen entwickeln. Dazu werden wir den Nachwuchs jetzt noch systematischer fördern und mit gezielten Schnupperkursen neue Interessenten für unseren Sport gewinnen.“ Dieser Vorstellung folgend hat die Abteilung im Juni eine große Summe in neue Ausrüstung für Kinder und Jugendliche investiert, die im Rahmen des bald startenden Schnupperkurses erstmalig zum Einsatz kommen wird. „Nachdem wir nach sechs Monaten Online-Training endlich in unsere Halle zurückgekehrt sind, möchten wir allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, das Fechten unverbindlich auszuprobieren“, so der Degen-Spezialist.

Für den bestehenden Nachwuchs wurde ebenfalls ein neues Konzept ausgearbeitet. „Es ist extrem wichtig, dass unsere Sportlerinnen und Sportler technisch und taktisch gut ausgebildet sind. Deshalb setzen wir auf einen starken Austausch zwischen Sportler und Trainer“, so Philipp. Im Rahmen von Fechtlektionen (Individualtraining mit einem Trainer) werden die Athleten auf zuvor identifizierte Fehler aufmerksam gemacht und dann gezielt geschult. Anschließend kann das frisch erlernte Wissen im gemeinsamen Gruppentraining, für welches neue Trainingspläne erarbeitet wurden, direkt angewendet werden. Als Grundsatz gilt dabei immer: Der Spaß steht stets an oberster Stelle.

Pressebericht:
Wetterauer Zeitung

Foto:
(c) VfL Bad Nauheim e. V.