Unsere Sportlerinnen und Sportler werden von zwei Trainerinnen und vier Trainern, die viele nationale wie internationale Erfolge vorweisen, betreut. Dadurch sind wir in der Lage, Neuanfänger wie Fortgeschrittene professionell zu fördern und ein abwechslungsreiches, innovatives Training anzubieten.


Philipp Kondring

Cheftrainer (DOSB Trainer C Fechten Leistungssport)

Philipp war von 2014 bis 2018 Teil der deutschen Nationalmannschaft und hat insgesamt 10 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Team-Weltcupsieg 2016 in Riga (Lettland) sowie der 1. Platz beim U17 Europacup 2014 in Klagenfurt (Österreich). Ausgebildet wurde Philipp am Bundesstützpunkt Heidenheim bei seinem langjährigen Trainer und Wegbegleiter Wilhelm Ewert, dem ehemaligen U20 Herrendegen Bundestrainer.

Seit Sommer 2020 ist Philipp Teil unseres Trainerteams, bringt viele neue Ideen und fördert jedes Mitglied unserer Abteilung, ganz unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand. Als Sportkoordinator kümmert er sich um den regelmäßigen Trainingsbetrieb und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Training und Wettkämpfe.

Persönliches Motto:
„Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“ (Marlon Brando)

Kontakt:
Mail: sport@fechtsport-badnauheim.de           Mobil: 0179-1345618


Tibor Ziegelhöffer

Trainer Leistungssport (DOSB Trainer C Fechten Leistungssport)

Tibor ist seit 2015 Trainer der Bad Nauheimer Fechterinnen und Fechter. Durch seine langjährige Karriere in der Nationalmannschaft der ehemaligen Tschechoslowakei ist der mehrmalige Landesmeister in der Lage, unsere Top-Talente gezielt zu fördern. Zu seinen größten Erfolgen gehört die Teilnahme an der Universiade in Buffalo, USA (1993).

Als Abteilungsleiter hat Tibor stets ein offenes Ohr für uns und organisiert die Arbeit unserer Abteilung.

Persönliches Motto:
„…“

Kontakt:
Mail: abteilungsleiter@fechtsport-badnauheim.de           Tel: 06033 – 7447928


Hannah Bröcher

Trainerin Nachwuchsförderung & Leistungsentwicklung

Hannah ist eine ehemalige Leistungsfechterin, die am Bundesstützpunkt Heidenheim trainiert hat und vom damaligen U20 Damendegen Bundestrainer Hans-Jürgen Hauch betreut wurde. Zu ihren größten Erfolgen zählen der Gewinn der deutschen Meisterschaft 2012 sowie die mehrfache Teilnahme an Europacups.

Hannah trainiert insbesondere unsere Nachwuchstalente. Dabei ist ihr besonders wichtig, dass beim Training der Spaß an erster Stelle steht. In ihrer Funktion als Jugendwartin befasst sie sich mit den Belangen unserer Jugend und organisiert Events und Ausflüge der Abteilung.

Persönliches Motto:
„Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dahin.“ (Ralph Waldo Emerson)

Kontakt:
Mail: jugend@fechtsport-badnauheim.de     


Johanna Schelter

Trainerin Anfänger und Athletik (DOSB Trainerin C Fechten Leistungssport)

Johanna hat das Fechten selbst beim VfL Bad Nauheim gelernt und ist heute für unsere Neuanfänger zuständig. Darüber hinaus verantwortet sie im Rahmen des Athletiktrainings die Belastungssteurung.

Persönliches Motto:
„…“

 


Gunnar Kolacny

Trainer Anfänger und Erwachsene (DOSB Trainer C Fechten Leistungssport)

Gunnar, der vor einigen Jahren nur seine Tochter zum Probetraining begleiten wollte, ist ein Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, mit dem Fechtsport zu beginnen. Der gebürtige Norddeutsche, der ursprünglich aus dem Leistungsbereich des Tennis- und Badmintonsport kommt, ist damals aber geblieben und hat dadurch erst spät seine Leidenschaft für das aktive Fechten entdeckt. Mittlerweile ist er Mitglied unseres Trainerteams und für die Ausbildung unserer Fechter mitverantwortlich.

Als stellvertretender Abteilungsleiter verwaltet er zudem unsere Mitgliederdaten und hält ein wachsames Auge auf die Abteilungsfinanzen.

Persönliches Motto:
Schlechtes Wetter ist erst dann, wenn die Schafe die Locken verlieren.“

Kontakt:
Mail: finanzen@fechtsport-badnauheim.de     


Thomas Weinert

Übungsleiter Nachwuchs

Thomas übernimmt im Rahmen des Trainings einige Elemente und trägt aktiv zur Grundausbildung der Kinder und Jugendlichen bei.

In seiner Funktion als Leiter Öffentlichkeitsarbeit ist er zudem für die Außendarstellung des Fechtsports in Bad Nauheim und Umgebung verantwortlich.

Persönliches Motto:
„…“

Kontakt:
presse@fechtsport-badnauheim.de