Entschlossenheit, Schnelligkeit, Kondition & jede Menge Spaß

– mit diesen Schlagworten kann man die Faszination Fechten beschreiben. Taktisches Geschick und ein hohes Maß an Spannung kennzeichnen viele Gefechte. Jede Unaufmerksamkeit des Gegners kann genutzt werden um schlagartig anzugreifen – oder die eigenen Unaufmerksamkeit um angegriffen zu werden. Fechten ist eine der erfolgreichsten olympischen Sportarten in Deutschland. Die deutschen Fechterinnen und Fechter haben unzählige Medaillen bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen gewonnen.

Ob Einzel oder in der Mannschaft, ob Leistungssport oder Freizeitsport, ob Alt oder Jung, für jeden ist das Fechten geeignet und ist ein Garant für Spaß und Erfolg.

Besuche uns doch einfach mal und lasse Dich vom Fechten verzaubern.

(c) Chuc Fotografie
(c) Chuc Fotografie
(c) Chuc Fotografie

Q&A – Häufig gestellte Fragen


Wer Fechten lernen möchte, hat natürlich erst mal viele Fragen. Die Sportart ist nun mal eher ausgefallen. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen:

Ab welchem Alter kann man Fechten lernen?

Es ist nie zu spät, mit dem Fechten zu beginnen. Grundsätzlich empfehlen wir einen Einstieg ab 7 Jahren, allerdings kann man auch noch viel später „dazustoßen“. Auch Erwachsene können ohne Probleme Fechten lernen.

Brauche ich von Anfang an eine eigene Fechtausrüstung?

Der Fechter trägt eine spezielle Fechtkleidung, die zuverlässig schützt. Unseren Neuanfängern wird selbstverständlich eine Ausrüstung zur Vefügung gestellt. Du brauchst nur normale Sportsachen und etwas zu trinken.

Wie läuft eine typische Trainingseinheit ab?

Das Training beginnt mit einem abwechslungsreichen Aufwärmtraining. Danach werden fechttypische Bewegungsabläufe trainiert. Natürlich wird auch viel gefochten. In Einzellektionen (Einzeltraining mit einem Trainer) werden zudem an technischen Feinheiten gefeilt.