Allez! (franz. für Los!) ist die Aufforderung des Kampfrichters an die Fechter*Innen auf der Fechtbahn zur Aufnahme des Gefechts. Dieses Kommando wurde durch die Corona-bedingte Schließungen aller Sportanlagen schon lange nicht mehr angesagt. Der seit November andauernde Sport-Lockdown stellte die Sportkoordinatoren der Fechtabteilung des VfL Bad Nauheim – Philipp Kondring und Johanna Schelter – vor eine besondere Herausforderung. Ist es doch wichtig, die Fitness und damit die Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit der Fechter*innen aufrecht zu erhalten. Daher lädt das Trainerteam seit November weiterhin zu den gewohnten Zeiten zum Training ein, das jetzt aber ganz zeitgemäß mittels Videokonferenz durchgeführt wird. Montags liegt der Schwerpunkt auf Fitness. Fechttheorie und -praxis stehen donnerstags auf dem Programm. Alles was es braucht, ist ein Computer und etwas Platz. “Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unseren Mitgliedern ein attraktives Angebot zu machen“, sagt Philipp Kondring und ergänzt: „Tatsächlich haben wir die Zeit aktiv genutzt, um uns sportlich weiterzuentwickeln. Neben den klassischen Trainingseinheiten führen wir jetzt auch Seminare durch, in denen wir Gefechte anhand von Videos analysieren, um uns über die Pandemie hinaus taktisch und technisch zu verbessern.“

Nach bereits sechs Monaten erfolgreichen Online-Trainings organisierte das Trainerteam ein Highlight. Unter dem Motto „Physiologie im Fechtsport“ führte am 28. April Felix Schmid, betreuender Physiotherapeut der deutschen Herrendegen-Nationalmannschaft, durch das Training. Mit seiner Expertise ging er in einem theoretischen Teil auf die für den Fechtsport relevanten Muskelgruppen ein und gab wertvolle Hinweise zu spezifischen Aufwärmübungen zur Vermeidung von Verletzungen. Um den Trainingserfolg zu steigern, rät er zusätzlich zu Ausgleichs- und Koordinationsübungen.

Ebenfalls wichtig für Sportler*innen ist die optimale Vorbereitung auf Turniere. Ein Wettkampftag dauert mehrere Stunden, in denen sich Phasen der Anspannung durch Gefechte mit Ruhephasen abwechseln. Mit seinen Tipps zur optimalen Aktivierung des Organismus, zur Krafteinteilung und zur Ernährung gab Felix Schmid zugleich persönliche Erfahrungen aus seinen 12 Jahren als aktiver Fechter an die Teilnehmer*Innen weiter. Dabei ging er auch auf die zahlreichen Fragen der Sportler*innen ein.

Der anschließende praktische Teil endete mit einem gemeinsamen Workout unter seiner Anleitung. „Philipp und ich kennen uns schon seit über 15 Jahren. Als er mich gefragt hat, ob ich für ein solches Event zur Verfügung stehe, habe ich natürlich sofort zugesagt. Die Teilnehmer waren alle hoch motiviert und haben gute Fragen gestellt. Daher freue ich mich schon auf das nächste Mal“, so Felix Schmid. Gemeinsam lassen sich schwierige Situationen besser bewältigen. Daher nahmen auf Einladung des VfL Bad Nauheim auch die Fechter*inne des MTV Gießen und von Eintracht Frankfurt (Landesstützpunkt) an diesem Training teil.

„Mit dieser besonderen Veranstaltung hat Felix die Trainingsarbeit der Fechter*innen über Corona hinaus nachhaltig unterstützt“, so das Fazit von Gunnar Kolacny, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Fechtabteilung des VfL Bad Nauheim. Die Abteilungsleitung freut sich auf alle Interessent*innen jeden Alters, die mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen und Öffnung der Sportstätten eine neue sportliche Herausforderung suchen. Alle wichtigen Informationen für eine Mitgliedschaft in unserem Verein sind auf der Homepage https://fechtsport-badnauheim.de zu finden.

Pressebericht:
Wetterauer Zeitung

Foto:
(c) VfL Bad Nauheim e. V.