Freudestrahlende Kurstädter Nachwuchsfechter

In der vom Deutschen Fechter-Bund vorgeschriebenen Turnierreifeprüfung (TRP) zeigen die Nachwuchsfechter, dass sie die technischen und taktischen Grundlagen des Fechtsports sicher beherrschen und das Regelwerk kennen. Im Februar organisierte die Fechtabteilung des TV Alsfeld (unter Beachtung der Corona-Vorgaben) eine TRP für alle hessischen Vereine. Bei dieser was das Team Bad Nauheim zahlenmäßig am stärksten vertreten.

Die Anfahrt nach Alsfeld war der letzte Teil des Weges, auf den sich die Kinder und Jugendlichen bereits letzten Sommer gemacht hatten. Zu diesem Zeitpunkt führte die Fechtabteilung zwei Schnupperkurse durch, darunter ein Kurs in Kooperation mit der Ernst-Ludwig-Schule. „Das Interesse war riesig und bis auf sehr wenige Ausnahmen haben sich alle dafür entschieden, den Fechtsport dauerhaft im VfL Bad Nauheim auszuüben“, freut sich der Sportkoordinator Philipp Kondring noch heute, „Von da an haben wir das Training auf das erste Ziel eines jeden Nachwuchsfechters ausgerichtet – die TRP.“

Unter Beachtung des Hygienekonzepts und das Schülertestheft in der Sporttasche wurde zusammen mit dem hoch motivierten Trainerteam gemeinsam an der Kondition gearbeitet, die Fechtregeln erlernt und das wichtigste, an den praktischen Grundlagen des Fechtens gefeilt. Die Jugendkoordinatorin Hannah Bröcher beobachtete schon nach kurzer Zeit beachtliche Trainingsfortschritte: „Ich erkenne eine große Begeisterung für das Fechten. Für die weitere Entwicklung der Kinder ist es aber wichtig, die Neugier und die Motivation aufrechtzuerhalten. Daher versuche ich parallel zum Gruppentraining auch individuell auf die Kinder einzugehen.“

Während das Nachwuchstraining an Fahrt aufnahm, waren seitens der Abteilungsleitung einige Weichenstellungen vorzunehmen. „Die starke Zunahme an Nachwuchsfechtern ist sehr erfreulich für uns, erfolge aber in einem sehr kurzen Zeitraum. „Damit waren die Trainingskapazitäten mehr als ausgereizt“, erinnert sich Ziegelhöffer, „Daher hat die gesamte Abteilungsleitung an Lösungen in allen Bereichen gearbeitet, darunter mehr Platz in der Halle, zusätzliche technische Ausrüstung, Waffen und Fechtbekleidung.“

Je näher die TRP heranrückte umso mehr waren die Eltern gefordert, ihre Kinder mit regelkonformer Ausrüstung auszustatten. Um die private Anschaffung von Fechtausrüstung zu beschleunigen, unterstützten die Technikverantwortlichen Peter Barbas und Martin Keßler die Eltern mit Rat und Tat und führten die einzelnen Bestellungen zu einer Sammelbestellung zusammen. Überraschend war, dass auch die Sportausrüster erheblich von den Lieferproblemen betroffen sind. Auch nach mehreren Wochen stehen immer noch Teillieferungen aus. Damit die Teilnahme an der TRP jedoch nicht in Gefahr geriet, wurde selbstverständlich vereinseigene Ausrüstung leihweise zur Verfügung gestellt.

Der Verein, die Eltern, der Nachwuchs sowie die Unterstützer des Bad Nauheimer Fechtsports haben erfolgreich an einem Strang gezogen, sodass die Prüflinge gut vorbereitet die theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen erfolgreich lösen konnten. Hoch zufrieden mit diesem Ergebnis überreichte der Leiter der Fechtabteilung den freudestrahlenden VfL-Nachwuchsfechtern im Alter von 8 bis 15 neben dem blauen Fechtpass auch den Aufnäher mit dem Vereinslogo. Somit steht einer Teilnahme an zukünftigen Turnieren nichts mehr im Wege. Die breit gefächerte Altersstruktur ermöglicht über die nächsten Jahre eine stetige Präsenz der Kurstädter Fechter bei den hessischen und deutschlandweit ausgetragenen Wettbewerben. Los geht es bereits mit den Hessischen Meisterschaften in Rüsselsheim Anfang März.

„Im Grunde war die TRP für uns alle eine Herausforderung, die wir mit Teamgeist sehr gut gemeistert haben“, so das Resümee von Tibor Ziegelhöffer.

 

Foto: (c) VfL Bad Nauheim e. V.