Die beiden Nachwuchs-Fechterinnen Clara Lorr und Daria Morgen (beide 13) haben den VfL Bad Nauheim am 3. April 2022 bei der Allstar Deutschland-Challenge in Leipzig vertreten. Motiviert von ihren ersten Turniererfahrungen bei den Hessischen Jugendmeisterschaften in Rüsselsheim und dem Herkules-Cup in Kassel machten sich die beiden Nachwuchshoffnungen auf den langen Weg nach Leipzig, um sich dort erstmals mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Im Teilnehmerfeld von 75 Fechterinnen war die gesamte deutsche Fechtelite im U15-Bereich vollständig vertreten.

Bei der Premiere ist sowohl Clara Lorr als auch Daria Morgen der Einzug in die Runde der letzten 64 Teilnehmerinnen gelungen. Hier mussten sich die beiden jungen Fechterinnen allerdings deutlich erfahreneren Gegnerinnen  geschlagen geben. In den anschließenden Platzierungsgefechten konnten beide Fechterinnen jedoch weitere wertvolle Erfahrungen sammeln. Am Ende reichte es im stark besetzten Teilnehmerfeld zu Platz 57 für Daria Morgen und Platz 62 für Clara Lorr.

Besonders erfreulich waren zwei Siege am Ende des langen Turniertages gegen die hessische Lokalkonkurrenz vom Frankfurter TV.  Clara Lorr besiegte Jella Sand mit 15:13 und Daria Morgen gewann 15:14 gegen Paulina Hobrecker Sobotta. Zwei Siege gegen Fechterinnen, die bei den Hessischen Jugendmeisterschaften im März noch besser platziert waren.

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Turnier in Leipzig konnten Clara Lorr und Daria Morgen einen großen Sprung nach vorne in der Hessischen Rangliste machen, so dass für die beiden U15-Fechterinnen in ihrer ersten Saison bereits die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in greifbare Nähe gerückt ist. Eine große Motivation für die beiden jungen Fechterinnen, die erst im vergangenen Sommer mit dem Fechtsport begonnen haben, und eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Jugendarbeit des VfL Bad Nauheim.

Fotos: (c)Lorr/VfL Bad Nauheim e.V.