VfL Nachwuchs gewinnt in allen Altersklassen

Der Nachwuchs der Fechtabteilung des VfL Bad Nauheim zeigt sich weiter von seiner besten Seite. Beim diesjährigen Gaufecht-Turnier in Gießen räumen die Kurstadtfechter alle Podestplätze ab. Carlo Clauswitz und Iñigo Retuerto Pastor schließen zudem erfolgreich die Turnierreifeprüfung ab.

Über 40 neue Fechtbegeisterte kamen am Samstag in die Sporthalle der Herderschule in Gießen zusammen, um ihre Turnierreifeprüfung nach intensiver Vorbereitung abzulegen. Auch der VfL Bad Nauheim wurde durch die zwei jungen Fechter Carlo Clauswitz (8 Jahre) und Iñigo Retuerto Pastor (9 Jahre) vertreten. Erfolgreich schlossen sie sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung ab. „Wir freuen uns, dass Carlo und Iñigo sich unser Turniertruppe anschließen. Beide waren sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und haben mit Bravour bestanden“, sagt Jugendkoordinatorin Hannah Bröcher.

Im Anschluss an die Turnierreifeprüfung fand das traditionelle Gießener Gaufecht-Turnier statt. Zusätzlich zu den Prüfungsabsolventen nahmen auch viele Jungfechter aus Gießen, Alsfeld, Marburg, Dillenburg, Wetzlar, Korbach und Bad Nauheim teil. Motiviert von den positiven Erfahrungen bei den Hessischen Landesmeisterschaften in Rüsselsheim und dem Landesranglistenturnier in Kassel machten die VfL Fechter auf sich aufmerksam und sicherten sich alle Podiumsplatzierungen in den Altersklassen U9 (gemischt) und U11 (Damen und Herren).

Bei den Degenfechterinnen gewinnt Nala El Badrawy in der Altersklasse U11 vor Vereinskameradin Shuwen Huang. Die beiden Bronzemedaillen gehen an Lene Haßfurter und Sanna Linkenbach. Auch der Herrendegen Nachwuchs der Altersklasse U11 sichert sich den gesamten Medaillensatz. Elia Müller gewinnt nach Bronze in Kassel erstmalig Gold. Im Finale besiegt er Johann Haßfurter, der sich in einem spannenden Halbfinalgefecht gegen einen Jungfechter aus Dillenburg durchsetzt. Silas Naumann komplettiert den Erfolg mit einem starken dritten Platz. Bei den Jüngsten weiß Malin Breitenfelder erneut zu überzeugen und sichert sich Platz 1 vor Shucheng Huang. Dritter wurde Neufechter Carlo Clauswitz.

„Der heutige Tag war ein voller Erfolg“, so Hannah Bröcher, „Wir sind stolz darauf, dass unser Nachwuchs so schnelle Entwicklungsschritte macht und sehen, wie toll die Gruppendynamik unter den Kids ist. Die Ergebnisse motivieren uns für die kommende Saison.“

Fotos: (c) VfL Bad Nauheim e.V.