Sebastian Barbas holt Platz 26 – Damenteam im Team auf Platz 15

„Wir wollen zu den Deutschen Meisterschaften“. Mit diesem Saisonziel gingen die Bad Nauheimer Fechterinnen und Fechter Anfang September unter Anleitung von Cheftrainer Philipp Kondring in die neue Wettkampfsaison. Rund acht Monate später wird dieser Traum für gleich sechs VfL-Athleten Wirklichkeit. Charlotte Korb, Clara Lorr, Daria Morgen, Isabel Weinert, Alwina Glaas sowie Herrendegen-Ass Sebastian Barbas schafften die Qualifikation für die Deutsche U17 Meisterschaft in Rüsselsheim. Im Starterfeld der jeweils besten 98 Fechterinnen und Fechter aus ganz Deutschland stellte der VfL Bad Nauheim damit eines der größten Teams.

Getreu dem olympischen Motto “Dabei sein ist alles” ist bereits die Qualifikation für dieses sportliche Highlight ein besonderer Erfolg. Dies gilt umso mehr, da alle Fechter und Fechterinnen aus Bad Nauheim auch noch in der U15 startberechtigt sind und sie daher in Rüsselsheim überwiegend gegen deutlich ältere Konkurrenz antreten mussten.

Doch auch sportlich lief es für die Nachwuchstalente hervorragend. Im Wettbewerb der Damen gelang Isabel Weinert trotz verletzungsbedingter Sorgen der Einzug in die Runde der besten 64 Fechterinnen. Dort musste sie sich der U17-Meisterin des Berliner Fechtverbands nur knapp geschlagen geben und belegte am Ende den 51. Platz.

Auch die übrigen Fechterinnen aus der Kurstadt belegten bei ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften gute Plätze im Mittelfeld des Tableaus. Mit zwei Siegen in der Vorrunde erreichte Charlotte Korb Platz 65.  Auch Daria Morgen und Clara Lorr, die beide erst im Februar die Turnierreifeprüfung abgelegt hatten, konnten jeweils einen Sieg in der Vorrunde verbuchen und erreichten die Plätze 70 und 78.

Im Wettbewerb der Herren überzeugte U15 Fechter Sebastian Barbas mit vier Siegen in der Vorrunde und dem Einzug in die Runde der besten 64 Fechter. Dort setzt er sich in einem spannenden Kampf gegen Victor Vollbrecht vom MTV Braunschweig mit 15:13 durch. Im anschließenden Gefecht um den Einzug in das Achtelfinale muss er sich dem Europacup-Fechter Max Busch aus Heidenheim geschlagen geben und belegt am Ende einen sehr guten 26. Platz.

„Sebastian hat einen tollen Wettkampftag hinter sich und sein bestes Saisonergebnis eingefahren“, freut sich Trainer Kondring und fügt an: „Auch die Damen haben sich teuer verkauft. Das macht Mut für die anstehenden Deutschen U15 Meisterschaften in Reutlingen am letzten Maiwochenende“.

Besonderes Highlight war am zweiten Turniertag die Teilnahme an den Mannschaftswettkämpfen. Als nur einer von drei hessischen Vereinen durfte der VfL Bad Nauheim ein eigenes Damen-Team an den Start bringen. Am Ende belegte das Team bestehend aus Isabel Weinert, Charlotte Korb, Daria Morgen und Clara Lorr den 15. Platz und sorgte mit vielen packenden Duellen für Begeisterung bei den mitgereisten Fans.

Insgesamt ist dem VfL Bad Nauheim mit den gezeigten Leistungen und dem tollen Auftreten des gesamten Teams ein hervorragender Eindruck bei den Deutschen Meisterschaften gelungen. Die Leistungsfortschritte bei allen Fechtern und Fechterinnen sind deutlich zu sehen und bestätigen die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins.