Gleich 7 Fechter und Fechterinnen des VfL Bad Nauheim konnten sich für die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U15 am 28. und 29. Mai in Reutlingen qualifizieren. Bei den Herren traten Noah Krause und Sebastian Barbas für die Kurstädter an. Im Wettbewerb der Damen waren Alwina Glaas, Charlotte Korb, Clara Lorr und Daria Morgen qualifiziert. Isabell Weinert konnte verletzungsbedingt leider nicht antreten.

Da nur die 96 besten Fechter und Fechterinnen der abgelaufenen Saison für dieses absolute Highlight im Wettkampfkalender startberechtigt sind, ist bereits die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ein großartiger persönlicher Erfolg für die jungen Sportler und Sportlerinnen. Gleichzeitig ist es auch eine Bestätigung für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins.

Dennoch kehrte das Team mit gemischten Gefühlen nach Bad Nauheim zurück. Einige knappe Niederlagen sorgten bei den meisten bereits für das frühe Aus in der Vorrunde. Zumindest Sebastian Barbas (Platz 55) und Daria Morgen (Platz 65) gelang der Einzug in die KO-Runde.

“Das war eine grundsolide Leistung. Wir sind auf Augenhöhe mit der deutschen Fechtelite angekommen, aber im entscheidenden Moment fehlt uns leider noch die notwendige Nervenstärke” fasste Cheftrainer Philipp Kondring selbstkritisch das Wochenende in Reutlingen zusammen.

Insgesamt überwiegt dennoch zu Recht der Stolz auf eine großartige Saison. Für die Neulinge war es innerhalb von 10 Monaten eine fast unglaubliche Entwicklung vom Schnupperkurs in den letzten Sommerferien bis zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Aber auch für die etwas erfahreneren Fechter und Fechterinnen ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nach der coronabedingten weitgehenden Unterbrechung des Trainings- und Wettkampfbetriebs eine tolle Motivation.