Mit ihren großartigen Ergebnissen bei den nationalen Qualifikationsturnieren in Heidenheim und Solingen haben sich Isabel Weinert und Sebastian Barbas vom VfL Bad Nauheim für den „European Cadet Circuit“ in Heidenheim qualifiziert. Das mit 450 Teilnehmern aus 24 Nationen international besuchte Turnier zählt zu den am stärksten besetzten Nachwuchsturnieren weltweit. Trotz toller Leistungen verpassten die beiden Nachwuchstalente die Qualifikation für die Ko-Runde im ersten Anlauf denkbar knapp.

„Isabel und Sebastian haben allein mit ihrer Nominierung Vereinsgeschichte geschrieben“, freut sich Abteilungsleiter Dr. Tibor Ziegelhöffer. „Zum ersten Mal konnten sich Fechter des VfL Bad Nauheim für ein so großes Nachwuchsturnier qualifizieren. Wir sind sehr stolz auf die beiden.“

In der traditionsreichen Karl-Rau-Halle fechten zu können ist immer aufregend.  Für Isabel Weinert, die bereits am Samstag antrat, war das ein besonderer Ansporn, ihr Können auf der Planche zu beweisen. Letztendlich fehlte sage und schreibe ein Treffer für den Einzug in die Ko-Runde. „Die Fechtstile der anderen Teilnehmer waren so verschieden, dass ich von Anfang an sehr gut aufpassen musste, um nicht selbst einen Treffer zu kassieren. Das war noch mal eine ganz andere Hausnummer als bei den vorangegangenen Turnieren“, so Isabel.

Am Sonntag startete Youngster Sebastian Barbas, der mit seinen 13 Jahren zu den jüngsten Teilnehmern des Turniers zählte. Begeistert vom internationalen Flair präsentierte er selbstbewusst sein Können.  In einer schweren Runde setzte er viele Treffer, konnte mit den Top-Athleten am Ende jedoch noch nicht mithalten. Sein Fazit: „Von den anderen Fechtern habe ich mir einiges abgeschaut. Dies hilft mir dabei, meinen Fechtstil weiterzuentwickeln.“

Cheftrainer Philipp Kondring, der selbst als aktiver Sportler Europacupsieger wurde, zeigt sich hochzufrieden: „Isabel und Sebastian haben tolle Leistungen gezeigt. Beide sind noch in der U15 startberechtigt und können sich in den nächsten Jahren noch deutlich steigern. Daran werden wir arbeiten.“

Presseberichte:
Wetterauer Zeitung

Fotos:
(c) VfL Bad Nauheim e. V.