Für jeden Schüler ist der Wechsel von der Grund- in eine weiterführende Schule immer auch der Start in einen Lebensabschnitt, in dem Neues entdeckt und ausprobiert werden kann. Der Sport bietet hierfür ein breites Spektrum. Die Fechtabteilung des VfL Bad Nauheim hat im Rahmen ihrer Nachwuchsarbeit kürzlich einen Schnupperkurs für die fünften Klassen der Ernst-Ludwig-Schule angeboten. Der Trainingsstandort der VfL-Fechter liegt praktischerweise in direkter Nachbarschaft zur ELS.

Die Resonanz auf das Angebot war sehr erfreulich. Über die Internetseite der Fechtabteilung des VfL meldeten sich 20 Jungen und Mädchen an, die dann in der Sporthalle der ELS unter Einhaltung des Hygienekonzepts zusammenkamen. Das von Philipp Kondring angeführte Trainerteam des VfL gestaltete den Kurs sehr praxisnah. Grundlage bildete das kürzlich überarbeiteten Konzept, auf dem auch die Nachwuchsarbeit der Fechtabteilung basiert. Anschaulich wurden die fechtspezifischen Grundlagen vermittelt. Dabei lag der Fokus auf Konzentration, Reaktion, Schnelligkeit, Präzision und Beweglichkeit. Aufregend für alle waren die Übungsgefechte. Ausgestattet mit entsprechendem Equipment konnte jeder sein taktisches Geschick unter Beweis stellen. Dazu gehörte auch ein individuelles Feedback, in dem die Trainer neben Tipps auch persönliche Erfahrungen weitergaben. Nach diesen Eindrücken hat sich fast die Hälfte der Teilnehmer entschieden, der Fechtabteilung des VfL beizutreten oder ein weiteres Probetraining zu besuchen.