Auf der diesjährigen Abteilungsversammlung, die am 30. September stattfand, blickte die Abteilungsleitung stolz auf die dynamische Entwicklung der letzten Monate zurück und informierte die anwesenden Mitglieder über die nächsten Ziele.

Eingangs erinnerte Tibor Ziegelhöffer (Abteilungsleiter) an die Vorjahresversammlung, in der das Ziel vorgegeben wurde, noch mehr Kinder und Jugendliche für den Fechtsport zu begeistern und dadurch den VfL Bad Nauheim in Hessen zu einem führenden hessischen Fechtverein zu entwickeln. Für die erforderliche Stärkung der Bereiche Sport, Öffentlichkeitsarbeit und technischen Ausrüstung wurde im Vorjahr die Abteilungsleitung personell erweitert.

Vor diesem Hintergrund berichtete Gunnar Kolacny (Finanzen) sichtlich erfreut über den erheblichen Anstieg der Mitgliederzahl. Dieser schlägt sich nicht nur in steigenden Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen nieder, sondern auch in erhöhten Ausgaben für die Trainerausbildung und für wichtige Investitionen in Trainingsausrüstung.

Was den sportlichen Bereich angeht, stellte Philipp Kondring (Sportwart) das Nachwuchskonzept bestehend aus einem 4-stufigen Fördersystem vor. Darin ist der Gedanke des leistungsorientierten Breitensports verankert. Anfänger genießen bis zur Turnierreifeprüfung und der anschließenden Wettkampfsaison die Grundförderung. Danach wird in die Förderstufen 1 bis 3 unterschieden, in der jede und jeder nach ihren bzw. seinen Ambitionen trainiert und angeleitet wird.
Da für die Fechtabteilung Inklusion ein wichtiges Thema ist, wurde auch darüber berichtet, dass das Trainerteam an einem Seminar der IWAS (International Wheelchair and Amputee Sports Federation) teilgenommen hat. Damit ist die Entwicklung angestoßen, die Bad Nauheim mittelfristig zu einem Standort für Rollstuhlfechten machen soll.

Weiterhin ging Thomas Weinert auf die Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ein. Diese bestanden u. a. darin, den Fechtsport in Bad Nauheim aber auch in der Region bekannter zu machen. Hierfür hat sich die Fechtabteilung in mehreren Presseartikeln den Lesern der Wetterauer Zeitung präsentiert. Darüber hinaus wurde den Anwesenden ein inhaltlicher Überblick über das Leitbild gegeben, das in den vergangenen Monaten erarbeitet wurde, und das der Fechtabteilung bei der zukünftigen Weiterentwicklung als Kompass dienen soll.

Foto:
(c) VfL Bad Nauheim e.V.