Auch beim letzten Landesranglistenturnier vor den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften sammeln die Fechterinnen und Fechter des VfL Bad Nauheim wieder große Erfolge ein. Mit Elia Müller, Charlotte Korb, Hugo Fischer (Startberechtigung Bad Homburg), Isabella Glaas und Landeskaderathlet Sebastian Barbas nominierte der Hessische Fechterverband nun gleich fünf Badstädter für die Landesmannschaften beim anstehenden nationalen Länderpokal der Altersklassen U13 und U15.

„Die Nominierungen sind ein großer Erfolg für uns. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten sich Athletinnen und Athleten aus Bad Nauheim für die Landesmannschaften bei den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dass nun gleich fünf SportlerInnen nominiert sind, freut uns natürlich riesig und zeigt, wie erfolgreich unsere Arbeit am Standort in den vergangenen Jahren gewesen ist“, sagt VfL Sportkoordinator Philipp Kondring. Bad Nauheim spielt im Hessischen Fechtsport zunehmends eine Rolle und entwickelt sich immer weiter zu einer überregionalen Talentschmiede.

Dies zeigte sich auch beim traditionsreichen Landesranglistenturnier in Kassel, dass mit Teilnehmern aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und den Niederlanden stark besetzt war. Am Samstag konnte sich Sebastian Barbas mit einer fehlerfreien Vorrunde und vier nervenstarken Siegen in der Direktausscheidung für das Finale qualifizieren. Dort stand er Valerio Giannolo vom Frankfurter TV gegenüber. Nach einem guten Start von Barbas konnte sich Giannolo eine Führung aufbauen, die er bis zum Schluss nicht wieder aufgab, sodass am Ende ein guter zweiter Platz zu Buche stand. „Der Gewinn der Silbermedaille ist Sebastians bestes Saisonergebnis. Ich bin froh, dass er heute seine Leistung abgerufen hat“, ordnet Kondring die Leistung seines Schülers ein.

Am Sonntag starteten die jungen Herrendegenfechter des VfL in der Altersklasse U13. Dem ELS-Schüler Elia Müller gelingt dabei nach einem langen Wettkampftag mit dem Gewinn der Bronzemedaille gar ein Überraschungscoup. „Elia hat sich super in das Turnier reingefochten und sich die Bronzemedaille wirklich verdient. Die zusätzliche Viertelfinalplatzierung von Lukas Sagert und der zehnte Platz von Johann Haßfurter machen zudem Hoffnung für die kommende Saison“, so Kondring. Auch der Bad Homburger Hugo Fischer, der seit dieser Saison beim VfL trainiert, konnte mit Platz 9 zufrieden sein. „Alle vier Fechter sind derzeit im jüngeren U13 Jahrgang und werden auch kommende Saison gemeinsam um Medaillen kämpfen können. Die guten Resultate machen daher Lust auf mehr“, so der Cheftrainer. Bad Nauheim befindet sich derzeit sogar in einem Bewerbungsverfahren um die Ausrichtung der Deutschen U13 Meisterschaften in der kommenden Saison.

Bei den U15 Damen verpasste Charlotte Korb eine Finalplatzierung denkbar knapp. In der Runde der letzten 16 verliert Korb im „Sudden Death“ gegen ihre Gegnerin vom Landesstützpunkt Offenbach mit 12:13. „Charlotte ist sicherlich mit anderen Ambitionen nach Kassel gefahren. Beim nächsten Mal wird es wieder besser laufen“, meint Kondring.

Auch in den jüngeren Altersklassen (U11, U9) konnte der VfL einige Podest- und Finalplatzierungen erreichen. „Viel wichtiger ist uns in diesem Entwicklungsstand aber die technische und taktische Ausbildung, um später national konkurrenzfähig zu sein“, so der zufriedene Nachwuchstrainer Hans-Ulrich Clauswitz.

Bei den anstehenden Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Waldkirch (U15) und Elmshorn (U13) können sich die qualifizierten AthletInnen nun mit den Besten messen. „Der Gewinn einer Medaille bei diesem Saisonhöhepunkt ist dabei natürlich keine Selbstverständlichkeit, liegt aber im Bereich des Möglichen“, so Kondring weiter.