Dieses Jahr konnte ich die einmalige Erfahrung machen, an einem internationalen Fechtturnier im Ausland teilzunehmen. Und so verschlug es mich im Oktober 2022 in das elsässische Colmar, dem Austragungsort für das EFC-Turnier.

Zwei Tage früher reisten wir an und nutzten die Zeit für Sightseeing und kulturelle Erlebnisse. Mit dem „Hopla Guide“, einem digitalen Reiseführer auf dem Handy, war es uns möglich, selbständig die Stadt zu erkunden und wissenswertes über den mittelalterlich geprägten Stadtkern zu erfahren. Schließlich ließen wir den Tag mit einem leckeren Flammkuchen ausklingen. Eine kleine Stärkung vor dem Turnier.

Am Samstag den 29.10.2022, dem Turniertag, hieß es früh aufstehen, um rechtzeitig mit über 200 Teilnehmerinnen zur Anmeldung zu erscheinen. Die Stimmung vor Ort war großartig und trotz kleiner Komplikationen und etwas Verspätung konnte ich gegen 14:30 Uhr mein erstes Gefecht antreten. Die vielfältigen Gefechtsstile aus den unterschiedlichen Nationen wie den USA oder dem Senegal boten viele Herausforderungen und waren für mich gleichzeitig eine neue Erfahrungsquelle. Letzten Endes konnte ich mich bei dieser starken Konkurrenz über meine Platzierung freuen und zufrieden am Sonntag abreisen. Die wenigen Tage in Colmar und das Turnier waren auf jeden Fall eine Erfahrung wert, die ich gerne wieder erleben möchte.