Die Fechterinnen und Fechter des VfL Bad Nauheim e.V. kehren mit gleich vier Podiumsplatzierungen von den Hessischen Jugendmeisterschaften in Dillenburg zurück. Die ersten Medaillen in der jüngeren Geschichte sind ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Vereins.

„Unser Auftritt mit über 30 AthletInnen an zwei Wettkampftagen zeigt, wie wir uns in den vergangenen Jahren entwickelt haben“, so Sportkoordinator Philipp Kondring. „Wir haben gehofft, dass es dieses Jahr vielleicht schon für eine Medaille reichen könnte. Diese Erwartung haben wir weit übertroffen.“

Am Samstag, 17.30 Uhr war es amtlich: Die U13 Herren-Mannschaft um Elia Müller, Lukas Sagert, Johann Haßfurter und Noah Krause gewinnt die erste Medaille bei einer hessischen Meisterschaft seit den „goldenen Zeiten“ in den 1960er- und 70er Jahren. „Das ist ein riesen Erfolg“, jubelt Abteilungsleiter Dr. Tibor Ziegelhöffer. „Besonders erfreulich ist, dass Elia, Lukas und Johann noch im jüngeren Jahrgang sind, und nächstes Jahr gute Chancen auf die Goldmedaille haben“. Nach einem Freilos im Viertelfinale traf das junge Team auf die jahrgangsältere Mannschaft aus Offenbach. Nach einer anfänglichen 10-9 Führung zeigen die Offenbacher ihre Erfahrung und setzen sich deutlich mit 24-45 durch. Im kleinen Finale beweisen die Kurstädter Courage und setzen sich deutlich mit 45-34 gegen die Startgemeinschaft Kassel/Melsungen/Bad Homburg durch.

Elia Müller sorgte zudem im Einzel mit einem starken fünften Platz auf sich aufmerksam und sicherte sich weitere Punkte für die Nominierung für die Hessenmannschaft bei den Deutschen U13 Meisterschaften in Elmshorn im kommenden Sommer.

Unter 32 Teilnehmern sicherte sich Landeskaderathlet Sebastian Barbas im Einzel einen starken 3ten Platz und macht so einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften und die Nominierung für den nationalen Länderpokal. „Sebastian ficht eine konstante Saison“, freut sich Ziegelhöffer. „Entscheidend wird sicherlich sein Abschneiden beim anstehenden nationalen Qualifikationsturnier in Leipzig sein.“

In einer Startgemeinschaft mit dem Frankfurter TV sichert sich Barbas zudem in der Altersklasse U17 die Bronzemedaille. Im Halbfinale verliert das Team denkbar knapp gegen den FC Kassel mit 38-41 und sichert sich anschließend gegen den gastgebenden TV Dillenburg Platz 3.

Für Furore und eine große Überraschung sorgte das Auftreten der U15 Damenmannschaft. Charlotte Korb, Daria Morgen und Clara Lorr gelang in einer Startgemeinschaft mit Pauline Glaser vom FC Kassel die Sensation. Nach einem Freilos im Achtelfinale gelang ein souveräner 45-32 Sieg gegen das Team der SSG Bensheim. Im Halbfinale bezwingen die vier jungen Athletinnen in einer tollen Teamleistung die zweite Mannschaft des Landesstützpunktes FC Offenbach mit 45-37, die sich zuvor gegen den Darmstädter FC durchgesetzt hatten. Von Anfang an konnte das Team eine solide Führung aufbauen, die bis zum Schluss stand hielt. Wenngleich die erste Mannschaft des FC Offenbach im Finale eine zu hohe Hürde darstellte (31-45), konnte sich die Mannschaft über eine verdiente Vizemeisterschaft freuen. „Wir sind stolz, uns bis ins Finale durchgesetzt zu haben. Mit der Mannschaft des Landesstützpunktes Eintracht Frankfurt und dem vorjährigen Drittplatzierten Frankfurter TV konnten wir gleich mehrere Medaillenanwärter hinter uns lassen“, so Kondring.

Die jüngsten Bad Nauheimer Fechterinnen und Fechter verpassen die Medaillenränge denkbar knapp. Silas Naumann, Sanna Linkenbach und Malin Breitenfelder fehlen jeweils nur wenige Treffer zur Medaille und freuen sich über eine Top-Acht Platzierung bei ihrer ersten Teilnahme bei einer hessischen Meisterschaft.