Nach langer Zeit ohne Wettkämpfe fieberten die Nachwuchsfechterinnen und -fechter des VfL Bad Nauheim den Meisterschaften entgegen, die am 11. und 12.09.2021 in Rüsselheim zwischen 13 hessischen Traditionsvereinen ausgetragen wurden. Das Teilnehmerfeld im Damendegen U 20 zählte 31 Fechterinnen, darunter Julia Bartnik (17), Marie Keßler (18) und Isabel Weinert (14) vom VfL Bad Nauheim. Daneben traten mit Sebastian Barbas (13) vom VfL insgesamt 35 Fechter im Herrendegen U 20 gegeneinander an. Die Nervosität wurde schnell abgelegt und mit vollem Einsatz und Spaß bestritten alle die Vorrundenkämpfe auf fünf Treffer.

Nach der erfolgreichen Qualifikation ging es in die K.O.-Gefechte auf 15 Siegtreffer. Hier mussten sich unserer Fechterinnen und Fechter trotz kämpferischen Einsatzes ihren jeweiligen Gegnern geschlagen geben. „Ich bin mit der Fitness und Einstellung meines Teams hoch zufrieden“, sagte Trainer Philipp Kondring und ergänzt „Die Richtung stimmt. Das war die erste große Probe auf landesweiter Ebene. Mit Siegen gegen AthletInnen aus dem Landes- und Bundeskader haben wir einen ersten Achtungserfolg gelandet. Nun geht es darum, die gewonnenen Erkenntnisse für unsere tägliche Trainingsarbeit zu nutzen, um uns weiterzuentwickeln. „Mit einer ansprechenden Leistung im anschließenden Mannschaftsgefecht stellten die drei Bad Nauheimer Fechterinnen das Team des Landesstützpunktes Eintracht Frankfurt vor Probleme und erzielten so zahlreiche Treffer. Zum Ende hin konnte das Team jedoch nicht ganz mithalten.

An den Wettkämpfen der Aktiven (Ü 20) im Herrenflorett nahmen Gunnar Kolacny, Helge Wirth und Thomas Weinert teil. Bei dem deutlich niedrigeren Altersdurchschnitt der Konkurrenz war es von Vorteil, dass die drei Vertreter des VfL Bad Nauheim konditionell sehr gut vorbereitet waren. Hierbei profitierten sie vom Online-Training während der Corona bedingten Schließung der Sportstätten. Hoch motiviert ging es in die Vorrunde, die Helge Wirth aufgrund einer Verletzung leider nicht zu Ende fechten konnte. Nach der Qualifikation mussten sich Gunnar Kolacny und Thomas Weinert in der anschließenden K.O.-Runde geschlagen geben.

Aufgrund seiner Verletzung musste Helge Wirth aufgeben. Zunächst sah es so aus, als müsste das VfL-Team die geplante Teilnahme am Mannschaftswettbewerb zurückziehen. Dass es nicht so kam, ist der großartigen Bereitschaft von Ricardo Cwikla vom FC Rüsselsheim zu verdanken. Er sprang ein, sodass die spontan formierte Mannschaft der Stadtgemeinschaft VfL Bad Nauheim/FC Rüsselsheim gegen die Konkurrenz antrat. „Wir haben Teamgeist vereinsübergreifend entwickelt. Diese wunderbare Erfahrung hat zu einem gelungenen Abschluss des Turniers beigetragen“, resümierte der Teamkapitän Helge Wirth.

Pressebericht:
Wetterauer Zeitung

Fotos:
(c) VfL Bad Nauheim e. V.