Darmstadt, 11. Februar 2024 – Die jungen Kurstadtfechterinnen und -fechter des VfL Bad Nauheim feiern auch beim traditionsreichen Merck Jugend-Pokal, der am 10. Und 11. Februar 2024 in Darmstadt stattfand, Medaillen und weitere gute Platzierungen. Das Turnier stellte das vorletzte Qualifikationsturnier vor den am ersten Juniwochenende vor heimischem Publikum stattfindenden Deutschen U13 Meisterschaften dar.

Am heutigen Sonntag konnten die Fechterinnen und Fechter des Nachwuchsleistungsstützpunkt Hessen in der Altersklasse U13 beeindrucken. Landeskaderathlet Elia Müller errang nach Doppelgold bei den Hessischen Meisterschaften den 2. Platz und untermauerte damit seine Spitzenposition in Hessen. Nach einer guten Vorrunde und einer fehlerfreien Direktausscheidung trifft er im Finale auf den Niederländer Zachary De Voogd und unterliegt denkbar knapp mit 7-10.

Mit Hugo Fischer, ebenfalls hessischer Landeskaderathlet, schafft ein weiterer VfL-Fechter den Sprung auf das Podest. Nach einer Niederlage gegen De Voogd gewinnt er Bronze. Johann Haßfurter trug mit einem guten 8. Platz weiter zur Erfolgsbilanz des Vereins bei.

Bei den U13-Damen belegte Sanna Linkenbach als beste VfL-Fechterin Platz 11. Bereits am gestrigen Samstag zeigte Malin Breitenfelder in der Altersklasse U11 erneut eine hervorragende Leistung und sicherte sich den 3. Platz.

„Wir freuen uns über die erneuten Erfolge unserer Fechter in Darmstadt. Wir sind überaus stolz auf unsere jungen Fechterinnen und Fechter, die mit großem Einsatz und hervorragenden Leistungen den VfL Bad Nauheim beim Merck Jugend-Pokal würdig vertreten haben“, resümiert Dr. Tibor Ziegelhöffer, Leiter der Fechtabteilung. Am kommenden Wochenende steht mit der Rhein-Main Challenge noch das letzte Qualifikationsturnier vor der Heim-DM an. „Dort heißt es dann nochmal angreifen. Wir freuen uns sehr darauf, dass es uns gelungen ist die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften nach Bad Nauheim holen und hoffen natürlich, dass sich möglichst viele Eigengewächse qualifizieren.“ Die Chancen darauf stehen vor dem letzten Stop auf der ‚Road to Bad Nauheim‘ gut.