Unsere Sportlerinnen und Sportler werden von einer Trainerin und 3 Trainern betreut. Dadurch sind wir in der Lage, Neuanfänger wie Fortgeschrittene professionell zu fördern und ein abwechslungsreiches, innovatives Training anzubieten.


Dr. med. PhD. Tibor Ziegelhöffer

Cheftrainer und Abteilungsleiter

Tibor ist seit 2015 Trainer der Bad Nauheimer Fechterinnen und Fechter und betreut vor allem unsere Turnierteilnehmer. Durch seine langjährige Karriere in der Nationalmannschaft der ehemaligen Tschechoslowakei ist der mehrmalige Landesmeister in der Lage, unsere Top-Talente gezielt zu fördern.

Als Abteilungsleiter und langjähriges Mitglied hat Tibor stets ein offenes Ohr für uns und organisiert die Arbeit unserer Abteilung.

Persönliches Motto:
„…“

 

Kontakt:
Mail: abteilungsleiter@fechtsport-badnauheim.de           Tel: 06033 – 7447928


Philipp Kondring

Coach und Sportkoordinator

 

Philipp war von 2014 bis 2018 Teil der deutschen Nationalmannschaft und hat insgesamt 10 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Team-Weltcupsieg 2016 in Riga (Lettland) sowie der 1. Platz beim U17 Europacup 2014 in Klagenfurt (Österreich).

Ausgebildet wurde Philipp am Bundesstützpunkt Heidenheim bei seinem langjährigen Trainer und Wegbegleiter Wilhelm Ewert. Seit Sommer 2020 ist Philipp Teil unseres Trainerteams, bringt viele neue Ideen und fördert jedes Mitglied unserer Abteilung, ganz unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand. Er kümmert sich um den regelmäßigen Trainingsbetrieb und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Training und Wettkämpfe.

Persönliches Motto:
„Mit Geduld kann man alles erreichen.“

Kontakt:
Mail: sport@fechtsport-badnauheim.de           Mobil: 0179-1345618


Johanna Schelter

Nachwuchs- und Athletiktrainerin

 

Johanna hat das Fechten selbst beim VfL Bad Nauheim gelernt und ist heute für unsere Neuanfänger zuständig. Darüber hinaus leitet sie den Athletikteil im Rahmen des Aufwärmtrainings.

In ihrer Funktion als Jugendwartin befasst sie sich mit den Belangen unserer Jugend und organisiert Events und Ausflüge der Abteilung.

Persönliches Motto:
„…“

Kontakt:
Mail: jugend@fechtsport-badnauheim.de           Mobil: 0176-31323950


Dipl. Ing. Peter Dziemba

Trainer für Neuanfänger und Ehrenmitglied

Peter ist selbst seit 1958 Mitglied des VfL und hat unsere Abteilung über viele Jahre als Abteilungsleiter und Trainer geführt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz entwickelte sich der Fechtsport in Bad Nauheim zu einer festen Größe und ist heute nicht mehr wegzudenken. Daher wurde Peter im September 2020 zum Ehrenmitglied der Fechtabteilung ernannt – er ist die Seele unserer Abteilung.

Bis heute steht Peter wöchentlich in der Halle und hilft Neuanfängern, insbesondere Erwachsenen, die ersten Treffer zu setzen.

Persönliches Motto:
„…“

Kontakt:
Mail: pedzie@gmx.de           Telefon: 06032 – 87039